Sanierung Benifiziatenhaus
2008 - 2009 Landkreis Fürstenfeldbruck, Oberschweinbach, Ortsteil Spielberg
Im Benefiziatenhaus war zuletzt die Werkstatt des Klosters untergebracht. Die feuchten Wände, die instabilen Innenputzlagen, die undichten Fenster, die feuchten Wände und das an den Fusspunkten marode Dachtragwerk erforderten umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen.
Einige der ursprünglich vorhandenen Fensteröffnungen fehlten inzwischen. Im Inneren waren im Laufe der letzten 100 Jahre einige Um- und Einbauten vorgenommen worden, die rückgebaut werden mußten.
Nach Trockenlegung der Bauwerkssohle, Unterfangung der Innenwände, Teilerneuerung der Bauwerkssohle, Austausch der Fenster und Haustüre, statischer Ertüchtigungsmaßnahmen am Dachtragwerk, Einbau eines neuen Kamines und überarbeitung der alten Holztreppe kann das Gebäude heute als Treffpunkt der verschiedensten Vereine des Ortes genutzt werden.