Umbau und Sanierung des Wagnerhauses zum Heimathaus
2005 - 2006 Landkreis München, Oberhaching-Deisenhofen
Das 1721 erbaute und seit den 70er Jahren unter Denkmalschutz stehende sogenannte Wagnerhaus am Hubertusplatz wurde 1997 von der Gemeinde Oberhaching erworben.
Der 1998 gegründete Förderverein “Heimatfreunde Wagnerhaus e.V.” hat es sich zur Aufgabe gemacht das historische Haus zu betreuen und für eine Nutzung der Anlage als Heimatmuseum und Begegnungsstätte zu sorgen. So wurden die Räume des Wohnteiles
in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt und die Wohnstube mit wenigen originalen Möbelstücken und einem Kachelofen ausgestattet.

Für Veranstaltungen größerer Gruppen, für Vorträge und Ausstellungen zu heimatkund-lichen Themen wurde der Tennenraum saniert und ausgebaut, im ehemaligen Stall sind
die neuen Sanitärbereiche untergebracht.