Umbau und Sanierung des Kindergartens St. Leonhard
1999 - 2000 München-Obermenzing
In dem 1964 erstellten, teilweise 2-geschossigem Gebäude befindet sich im Erdgeschoss ein 2-gruppiger Kindergarten, im Obergeschoss gibt es eine Hausmeisterwohnung. Das Gebäude war stark sanierungsbedürftig.
Der gesamte öffentliche Vorbereich des Kindergartens wurde überarbeitet und der Eingang durch das neue Vordach aufgewertet. Die rote Farbe des zweigeschossigen Bauteils setzt einen Akzent an dem Strassenkreuzungspunkt. Die Aussenfassaden und die Dächer wurden komplett überarbeitet, die Wärmedämmung dem heutigen Standard angepasst.
Im Inneren wurde der Kindergarten neu gestaltet, Gebäudeteile entlang des Flures entkernt und die Raumzuordnungen neu organisiert. Die Möblierung des Kindergartens ist eigens für die jeweilige Situation entworfen und in das Gesamtgestaltungskonzept eingebunden.